Jede Kerze unseres Baumes steht für ein nettes, freundliches Wort, ein schriftliches Kompliment, das ausgesprochen wurde und das in das Herz jedes Kindes einen warmen, hellen Schein der Freude brachte. So soll die diesjährige Weihnachtsaktion bezeichnend sein für das warme und herzliche Erwarten und das Wirken des Weihnachtsereignisses in uns selbst.

 

 

 

 

Den vorweihnachtlichen Frieden in die Schule zu bringen, war Ziel der diesjährigen Adventsaktion an der Barbara-Grundschule. Komplimente, freundliche und liebevolle Aussagen einem anderen gegenüber, standen heuer im Mittelpunkt. Dazu überlegten sich die Kinder aller Klassen zunächst treffende Adjektive, die an einem Mitmenschen etwas Positives beschreiben. Diese besonders zauberhaften Wörter wurden als Abreißzettelchen schön gestalteter Aushänge angefügt.  Nun lag es an den Mädchen und Buben der gesamten Schule, die Komplimente an Kinder zu verschenken, auf die die Eigenschaft besonders zutraf. Mit großer Freude nahmen diese Schülerinnen und Schüler die einzelnen Zettelchen entgegen. Die Gesichter begannen zu strahlen, die Herzen wurden vorweihnachtlich und warm gestimmt. Als Zeichen dafür erhielten die Kinder, die ein Kompliment erhalten hatten, eine kleine Kerze aus Papier. In deren Flamme stand „Ich habe mich gefreut.“ Die Mädchen und Buben gestalteten die Kerzen mit Farbe und klebten sie auf den Komplimente-Weihnachtsbaum auf. So schafften es die Kinder mit gegenseitiger Freude im Advent den Weihnachtsbaum immer mehr zum Leuchten zu bringen.

 

Die Kinder der Klasse 4b überlegten sich zum Wort „Komplimente“ ein Akrostichon,
das auch die Weihnachtskarte der Schule zierte:

Komplimente

K annst jemandem eine Freude machen

O hne Geld

M ein Herz wird warm, wenn ich es höre

P laudern über gute Dinge, nicht über Fehler

L iebe Worte füreinander finden

I mmer wieder jemandem Mut machen

M einen netten Worten freien Lauf lassen

E twas Schönes sagen

N icht nur einmal, immer wieder

T ag für Tag

E infach so

                                                               Dez. 2019 Klasse 4b




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.