"Bunt ist meine Lieblingsfarbe!" (Walter Gropius)

Bunt ist nicht nur die neue Gestaltung unserer Außenfassade,

bunt ist auch die Zusammensetzung unserer gesamten Schulfamilie.

  

Schon bei der Einweihung der Schule am 12. Januar 1966 wies der Gründungsrektor, Herr Adalbert Wanhoff, auf die Tatsache hin, dass "die Hälfte der Kinder dieser Schule Eltern ohne deutsche Staatsangehörigkeit habe" (Amberger Stadtnachrichten, Mittwoch, 12. Januar 1966).

  

Auch wenn es bei weitem nicht mehr die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler sind, so beherbergt die Barbara-Grundschule noch immer zahlreiche Kinder, deren Wurzeln in verschiedenen Ländern dieser Welt liegen. Diese verschiedenartigen Hintergründe, Erfahrungen und Lebenswelten - auch der Amberger Schülerinnen und Schüler -  gilt es in unserer Schule für alle zu einem Gewinn im Wissen voneinander und im Umgang miteinander werden zu lassen.

Die Gestaltung unseres Leitbilds nimmt darauf Bezug.

   

  




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.